Herzlich willkommen auf der Website der Gemeinde Ascona.

 

Mit unserer Website möchten wir einerseits unsere schöne Gemeinde all jenen vorstellen, die Ascona noch nicht kennen und gerne mal zu Besuch kommen würden und anderseits den Bürgern von Ascona einen Mehrwert bieten.

 

Um diese beiden Ziele zu erreichen, haben wir unter Beibehaltung der vorherigen Struktur den Inhalt der Website komplett neu überarbeitet. Für die Mitbürger ist es nun einfacher zu den gewünschten Informationen zu gelangen. Die für die Gäste vorgesehenen Inhalte haben wir vervollständigt. Dank der neuen Gestaltung können wir die Website auch laufend aktualisieren, was heutzutage unabdingbar ist.

 

Als wichtigste Neuerung können die Einwohner von Ascona nun direkt über einen virtuellen Schalter interaktiv mit der Verwaltung in Kontakt treten. So können Dokumente oder Formulare direkt angefragt werden. Auch das Anschlagbrett kann besichtigt werden, ohne sich in die entsprechenden Büros begeben zu müssen.

 

Die Website wird den Gästen und Bürgern auch weiterhin wichtige Informationen liefern über die Ursprünge unserer Gemeinde, die kulturellen und touristischen Besonderheiten und noch vieles mehr.

 

Ich versichere Ihnen, dass die gesamte Gemeindeverwaltung auch weiterhin alles daran setzen wird, Ascona in allen Belangen noch attraktiver und sicherer zu gestalten. In diesem Sinne lade ich den Bürger-Benutzer herzlich ein, zusammen mit dem Gast-Benutzer nicht nur auf unserem See, sondern auch auf unserer Website zu „surfen“.

 

Der Bürgermeister

 

Dr. med. Luca Pissoglio

© ascona.ch